ADTV Tanzlehrer/in

Ein Berufsbild, das weit mehr beinhaltet, als Schritte zu lehren!
Machen Sie lebendige Erfahrungen! Mit sich... mit uns...!!

Die Berufsausbildung im ADTV umfasst eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Ausbildung,
die sich am Berufsbildungsgesetz orientiert. Diese betriebliche Ausbildung beginnt jeweils zum 1.8., 1.9. oder 1.10. eines
Jahres in einer anerkannten Ausbildungsschule des ADTV mit einer dreijährigen Lehre. Dazu begleitend findet bis zu
drei Mal vormittags fachlich-theoretischer und tänzerischer Unterricht in einer autorisierten ADTV-Berufsausbildungsschule
statt. Weitere berufsbegleitende Inhalte werden außerbetrieblich in Seminaren vermittelt.

Neben der Ausbildung im Gesellschaftstanz gehören zur Ausbildung zum ADTV-Tanzlehrer außerdem noch Spezialausbildungen
dazu, deren Inhalt im Rahmen des gegebenen Kataloges von verschiedenen Fachbereichen wählbar sind, z.B. Hip Hop, Salsa
Kindertanzen, Videoclipdancing, Discofox und weitere.
Die in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung integrierten Rahmenpläne definieren die einzelnen Ausbildungsinhalte, wie sie
sich auf die Dauer der Ausbildung verteilen.

Das alles gehört zum Beruf dazu

Umgang mit Menschen

  • Kinder, Schüler, Jugendliche, Studenten
  • Paare, Ehepaare, Singles

Musik, Musik, Musik

  • Tanzmusik, Rock, Pop, Schlager, Oldies
  • HipHop, Videoclip, Charts
  • Kindertanzmusik, Folklore, Bühnenmusik

Bewegung in alle Richtungen

  • Gesellschaftstanz
  • Discofox / West Coast Swing, Boogie Woogie, Swing
  • Rock´n´Roll, Mambo, Salsa, Latinotänze
  • Tango Argentino, Tango Valse
  • HipHop, Breakdance, Streetdance
  • Videoclip, DiscoDance, Dancefloor, Modern Dance
  • Kindertanz, Seniorentanz, Rollstuhltanz

Kreative Arbeit

  • Erstellen von Choreographien
  • Ideen für Schauauftritte, Aufführungen
  • Entwerfen von Kostümen
  • Dekoration für Parties, Bälle, Feste, Aufführungen
  • Gestaltung von Plakaten, Flyern, Handzetteln

Organisieren von Veranstaltungen

  • Mottoparties, Ball, Feste, Shows, Auftritte, Events
  • Musikauswahl, Dekoration
  • Bar, Catering

Moderation, Animation

  • Events, Bälle, Feste, Stadtfeste
  • Partys, Shows, Auftritte

Wir suchen Azubis m/w
Auszubildende gesucht



Wenn Sie Interesse an diesem facettenreichen und außergewöhnlichen Beruf haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen an:

Tanzschule Bootz-Ohlmann GmbH
Ramon Gechnizdjani - persönlich-
Europaallee 4a
66113 Saarbrücken

Haben Sie noch weitere Fragen, dann kontaktieren Sie uns:

Tel. 06 81 – 37 33 33
E-Mail: info@tanzjob.de
















Berufsprofil

ADTV-Tanzlehrer erteilen eigenständig Tanzunterricht entsprechend den jeweils auf ihre Tanzschüler zugeschnittenen Unterrichtsprogrammen - für Erwachsene und Jugendliche insbesondere auf dem Gebiet der modernen Gesellschaftstänze.
Sie unterrichten vielfach auch Personengruppen wie Kinder und Senioren und besitzen Wahlqualifikationen
in Tanzformen wie z.B. Party- und Modetänze, Kreis- und Linientänze, Folklore, Steptanz, HipHop, Videoclip-Tanzen
und Behindertentanz.

Sie fördern die kommunikativ, bewegungsorientiert und/oder gesundheitlich ausgerichtete Motivation ihrer Schüler durch
eine ausgewogene Mischung an Berücksichtigung all dieser Aspekte in ihrer Unterrichtsgestaltung.
Zu ihren weiteren Aufgaben gehören das Vermitteln der gesellschaftlichen Umgangsformen, das Organisieren und
Durchführen von Tanzveranstaltungen und Freizeitprogrammen wie auch das Erstellen von Konzepten,  Regie-,
Kurs- und Dienstplänen und das Erledigen von anfallenden organisatorischen Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten.

ADTV-Tanzlehrer verfügen über eine hohe soziale, kommunikative und integrative Kompetenz und bedienen sich sowohl pädagogischer als auch psychologischer Aspekte in der Arbeit am Kunden. Sie arbeiten gleichzeitig kunden-, projekt-,
prozess- und ergebnisorientiert, dies meist im Team.

Qualifikationsschwerpunkte

  • Kundenorientierung, Sozialkompetenz, Kommunikationstechniken
  • Arbeitsorganisation, Betriebsabläufe, Verwaltung, Teamarbeit
  • Organisieren und Durchführen von Tanzunterricht, Planungskompetenz
  • Analyse und Koordinierung von Bewegungsabläufen,
    Lehr- und Lerntechniken
  • Freizeitgestaltung, Service- und Dienstleistung
  • Wahlqualifikationen aus allen Gebieten des Tanzens und Unterrichten

Körperliche Anforderungen

  • Volle Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit der Wirbelsäule, beider Hände, Arme und Beine
  • Koordinationsfähigkeit
  • Belastbarkeit der Stimme für Zurufe, Anweisungen und Erläuterungen
  • Sprachfehlerfreie Stimmlichkeit
  • Belastbares Herz-Kreislaufsystem
  • Intaktes Gleichgewicht
  • Seelische und nervliche Ausgeglichenheit


Kurzbeschreibung der Tätigkeiten

  • Assistieren und Unterrichten von Tanzkursen für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Betreuen der Tanzschulbesucher
  • Eingehen auf Fähigkeiten und Leistungsvermögen der jugendlichen und erwachsenen Tanzschüler/innen
  • Sorgen dafür, dass Tanzschüler/innen weder unter- noch überfordert werden
  • Schaffen von Anreizen für schwache und begabte Tanzschüler/innen
  • Organisieren und Durchführen von geselligen Tanzveranstaltungen
  • Mitarbeiten bei Planung und Durchführen von Angeboten zur sonstigen Freizeitgestaltung
  • Mitarbeiten bei Auswahl und Gestaltung von Kostümen
    für z.B. Formationen
  • Mitarbeiten in der Verwaltung der Tanzschule

Interessen und Neigungen - förderlich

  • Freude an körperlicher Bewegung mit ästhetischem Anspruch
  • Freude an Musik
  • Neigung an pädagogisch-anleitendem Umgang mit Menschen
  • Vorliebe für selbständige, eigenverantwortliche Arbeit
  • Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • Räumliches Orientierungsvermögen
  • Geschick im Umgang mit Menschen, Geduld
  • Kontrollierte Kontaktfähigkeit (Kontaktfreude bei gebotener Distanz)
  • Gleichbleibende Aufmerksamkeit
  • Vorliebe für ein gepflegtes Aussehen, gute Umgangsformen


Arbeitssituation

  • Arbeitszeit in einer Tanzschule mit Unterricht nach festgelegten Stundenplan, jedoch meist zu unüblichen Arbeitszeiten
  • Arbeit zumeist in den Nachmittags- und Abendstunden sowie am Wochenende
  • Ãœberwiegend leichte körperliche Arbeit
  • Häufiges Wechseln zwischen Stehen und Vortanzen
  • Ständiges Anpassen und Eingehen auf neue
    Schüler(innen) in verschiedenen Altersstufen und mit unterschiedlichen Tanzkenntnissen

Zulassungsvoraussetzungen

  • Lebenslauf
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Ärztliches Gesundheitszeugnis
  • Zeugnis eines allgemeinbildenden Schulabschlusses